Projektbeschreibung: Nomaden-Aktion mit Bühnenmodell

Seit einigen Jahren führe ich spontane "Nomadenaktionen" durch:
An öffentlichen oder privaten Schauplätzen, im Museumsräumen, in Kirchen usw. setze oder stelle ich kleine, aus Karton oder Papier gefaltete Bühnenmodelle in den Raum oder platziere das Objekt in einem sichtbaren Kontext zu einem Kunstwerk, das mich anspricht.
Dabei interessiert mich sowohl der direkte Bezug zu diesem Werk als auch die Dokumentation dieser Begegnung.

Normalerweise mache ich ein Foto von einem Werk, um einen Eindruck davon mitzunehmen und es später immer wieder betrachten zu können.
In diesem Fall ist es mir wichtig, die direkte Begegnung in einem Foto festzuhalten und dadurch meine Präsenz in diesem Raum zu dokumentieren. Außerdem zeigt mir das Modell den Maßstab an, den das Originalobjekt im Foto hat.
Das Bühnenmodell wird bei Bedarf vor Ort gefertigt, indem es aus einem Karton (Skizzenbuch DIN A4) gefaltet wird.
Das Foto mit dem Modell dokumentiert also die Anwesenheit im Raum. Die Bühne ist aber vor allem ein Verweis auf die Bühne als mögliche projezierte Lebensbühne.

Die Bühne ist ein Raum im Raum, ein Kunstraum in einem Außenraum oder im Museumsraum selber ein Kunstobjekt: ein Kunstraum in einem Kunstraum. Es wird also auch das Thema Ausstellung, das Thema Hierarchie, das Thema Tabubruch angesprochen.
Oder: wie weit ist es statthaft, so etwas wie Auraraub zu begehen oder einen verschlossenen Raum für sich (bei der Veröffentlichung auch für andere) zu bespielen.

Der kleine Bühnenraum steht für die ideelle, nicht konditionierte Lebensbühne, die jeder nach seiner Vorstellung für sich zu bespielen hat. Jeder Einzelne ist dabei von sich ausgesehen der wichtigste Akteur.
Der Schauplatz des Geschehens ist also letztlich er selber.

In jüngster Zeit entstehen Fotos, die denen die Museumsleiter selber die Bühne halten: Der Kunstbetrieb als Spielort der Kunst, die Inszenierung von Kunst als Spiel, die Kuratoren als Regisseure dieses Spiels.
Auch Ausstellungen sind temporäre Setzungen, die Dinge in einem Kontext stellen und etwas zur Sprache bringen. Hier wird der Museumsleiter mit der Bühne vor seiner Bühne sichtbar.


Kunsthalle
Hamburg

Kunsthalle
Hamburg


Kunsthalle
Hamburg


Hamburger
Kusthalle
 
Kusthalle Nordreihn-Westfalen
Düsseldorf, 09.2003

Berlin, Bühnenmodell in Baustelle, 2001